Student exchange to Sweden

From March 11-14 2023, students from Bonn and Espoo were guests in Lerum and visited the partner schools Aspenässkolan and Östad Skola. The visit was a huge success. The local newspaper and the homepage of the municipality Lerum reported about it.

Read below what our students thouhgt of their travel.

Sonntag 12.3.2023

Um viertel vor 6 haben wir uns am Siegburg Bahnhof getroffen. Dann haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet und sind in den ICE gestiegen. Auf der ICE—Fahrt    haben wir Quartett gespielt und Kaugummi gegessen. Dann waren wir auch schon am Frankfurt—Flughafen und sind durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Anschließend mussten wir 2,54 Stunden im Flugzeug warten, weil Bodenpersonal gefehlt hat. Danach sind wir endlich losgeflogen. Der Flug hat 1, 30 Std. gedauert. Als wir in Schweden angekommen sind, sind wir mit dem Bus nach Göteborg gefahren und sind dann das letzte Stück gegangen. Im Hostel angekommen, haben wir erstmal unser Zimmer eingerichtet und sind dann in eine Pizzeria gegangen. Nach dem Essen haben wir auf einem Spielplatz eine Schneeballschlacht gemacht. Danach sind wir schlafen gegangen.

Dienstag, 14.3.2023

Wir sind aufgestanden und haben gefrühstückt. Anschließend sind wir mit dem Zug zur Schule gefahren. Dann wurden wir in Klassen aufgeteilt. Da haben wir uns Unterrichtsstunden angeguckt. Viele Fächer sind uns bekannt vorgekommen, allerdings haben wir auch ganz neue Fächer kennengelernt, zum Beispiel „Handarbeit und Werken“. Beim Werken haben wir mit dem Feuerstift auf Holz geschrieben. Bei der Handarbeit haben wir viele tolle Sachen gemacht, z.B. ein bunter Schlüsselanhänger. Das hat Spaß gemacht. Toll war auch, dass wir unsere selbstgemachten Werke mit nach Hause nehmen durften. Zum Mittagessen gab es Fisch. Am Nachmittag haben wir Spiele gespielt und Lego gebaut. Wir durften unseren eigenen Lego-Mann bauen. Zum Beispiel hieß einer Herbert. Nach der Schule sind wir in die Haga gefahren. Die Haga ist die Altstadt in Göteborg. Dort haben wir viele Sachen gekauft, vor allem für unsere Familien zu Hause.

Am Mittwoch, 15.3.2023

„GUTEN MORGEN“, schrie Mila Maria und weckte die Mädchen. Dann haben wir gefrühstückt. Beim Frühstücken haben wir sehr viel geredet. Danach sind wir zur Schule gefahren. In der Schule gab es wie immer sehr viel zu essen. Anschließend haben wir dort auch ein Lagerfeuer gemacht und ein spiel gespielt. Nach der Schule sind wir in die Stadt gefahren. In der Stadt Göteborgs haben wir Sachen für unsere Familie und Erinnerungssachen gekauft. Danach sind wir essen gegangen. Jeder hatte einen Kakao.

Außer Maëlle, die wollte keinen. Anschließend sind wir nach Hause gefahren. Doch als wir im Hostel waren, ging die Tür bei den Mädchen nicht mehr auf. Die Karte hat einfach nicht mehr funktioniert. Dann haben wir den Zimmer Service angerufen. Nach zwei Stunden waren sie endlich da. In der Zeit haben die Mädchen irgendwo rum gelegen, weil sie einfach nur noch schlafen wollten. Eine Stunde später waren sie fertig. Dann konnten wir endlich ins Bett gehen. Im Bett sind alle direkt ein geschlafen.

16.3.2023 (Donnerstag)

Am Donnerstag Morgen sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Es gab Müsli und Joghurt. Dann haben wir uns angezogen und die Sachen gepackt. Als Erstes sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Wir mussten ein paar Mal umsteigen. Als wir da waren, haben wir den Unterricht besucht. Im Unterricht sind wir Schlittschuh laufen gegangen. Das hat riesigen Spaß gemacht. Danach sind wir shoppen gegangen. Als wir zurück gefahren sind, gingen die Bahntüren nicht zu. Als wir im Hostel waren, ist die Tür des Mädchenzimmers nicht mehr aufgegangen. Dann sind wir ins Bett gegangen.

Freitag 17.3.2023

Am Freitag sind wir um 6 Uhr aufgestanden.

Da es so früh war, war es schwer aufzustehen.

Dann haben wir uns angezogen und

zu Ende gepackt. Danach sind wir zum Frühstück

gegangen, es gab Pizza vom Vorabend und Müsli. Nun sind wir

schnell noch in unsere Zimmer gelaufen und

haben unsere allerletzten Sachen eingepackt.

Als Nächstes haben wir uns im Gemeinschaftsraum

getroffen. Und sind los zum Flughafen.